Trägerverein

Der AHFSchulverein e.V.

Der AHFSchulverein e.V. wurde am 27.03.2007 aus einer Initiativgruppe von christlichen Eltern und Unterstützern der Bekenntnisschulbewegung gegründet. Sein Ziel ist die Gründung evangelischer Erziehungs- und Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft in Leipzig.

Seit August 2008 bietet der AHFSchulverein e.V. durch die August-Hermann-Francke-Grundschule (staatlich anerkannte Ersatzschule) und den Hort der AHFGrundschule Unterricht und freizeitpädagogische Angebote auf Grundlage christlicher Werte an. Die Mitarbeiter, Eltern und Kinder verstehen sich als lebendige Schulgemeinschaft, die gemeinsam den christlichen Erziehungsauftrag durch die Elternhäuser, die Kindertagesstätten und die Schulen erfüllen wollen.

Als gemeinsame Basis verbinden die Schulgemeinschaft die Grundsätze der Evangelischen Allianz und das Apostolische Glaubensbekenntnis.

Dabei fühlt sich der AHFSchulverein e.V. einem doppelten Auftrag verpflichtet:

• Alle Schulen und Kindertagesstätten des AHFSchulverein e.V. bieten ein Erziehungs- und Bildungskonzept an, das auf gelebte christliche Werte aufbaut. Der Glaube an Jesus Christus und die Bibel sind die Grundlage aller Entscheidungen und bestimmen unser tägliches Handeln. Dies spiegelt sich in der Erziehung, dem Unterricht und im alltäglichen Miteinander zwischen Mitarbeitern, allen Kindern und Eltern in praktischer und spürbarer Weise wieder. Der klare biblische Wertekompass gibt den Kindern und Schülern Orientierung und Halt und prägt sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.
  • Als "freie Einrichtungen" sind wir pädagogisch innovativ und entwickeln unsere Angebote regelmäßig weiter. Unsere Erziehungs- und Bildungsarbeit gestalten wir dabei wertschätzend, herausfordernd und lebenspraktisch. Am Beispiel der Erzieher und Lehrer lernen die Kinder und Schüler Mitgefühl, Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung zu entwickeln. Jedes Kind und jeder Schüler soll im Rahmen seiner Möglichkeiten bestens auf seinen weiteren Schul- und Berufsweg vorbereitet werden.