Bildungs- und Erziehungskonzept der AHFGrundschule

Staatlich anerkannte Ersatzschule in Leipzig

Wir haben in Leipzig eine Bekenntnisschule gegründet, weil wir dem christlichen Erziehungsauftrag für unsere Kinder ganzheitlich nachkommen wollen. Wir sind überzeugt, dass die christlichen Werte eine hervorragende Grundlage für gute Bildung sind. Die Schule ist offen für alle, die unser Bekenntnis unterstützen. Sie soll das gesellschaftliche Miteinander bereichern.

Der christliche Glaube beinhaltet an unserer Schule das Angebot sich Jesus Christus anzuvertrauen.

Schüler, Lehrer, Mitarbeiter und Träger bilden innerhalb gesunder Autoritätsstrukturen eine solidarische Gemeinschaft wie in einer großen Familie. Wir sind lebendig, großzügig und optimistisch und zeigen doch konsequent und klar Grenzen, wenn Bedürfnisse zu Lasten von Mitmenschen – Mitschüler, Lehrer, Eltern – befriedigt werden sollen.

In einer anregenden Lernatmosphäre steht die gesamte Entwicklung der Schüler im Zentrum. Bildung geht dabei weit über bloße Wissensvermittlung hinaus. Unserer Schule soll die Schüler lebendig und lebenspraktisch prägen. Eltern spielen dabei eine aktive Rolle und helfen mit, die Schule zu einem fröhlichen Lebensmittelpunkt zu machen.

Dies ist ein kleiner zusammenfassender Einblick in das Konzept der AHFGrundschule, welches in unregelmäßigen Abständen überabeitet wird. Hier finden Sie stets unseren aktuellen Arbeitsstand. Es versteht sich, dass diese Konzeption nie ganz fertig sein wird, so wie sich das System "Schule" beständig verändert und klug und weise angepasst werden muss.