Konzept

Der Hort der AHFGrundschule ist ein fester Teil unserer Schule. Das Hortteam und die Kollegen der Schule verstehen sich als eine Einheit und arbeiten sehr eng und vertrauensvoll miteinander für die Kinder.

Unser Hort rundet mit seinem Angebot den Schulalltag der Kinder ab. Am Nachmittag findet, zusätzlich zum schulischen Lernen am Vormittag, eine weitere zentrale Lebenswelt der Kinder ihren Platz. Im freien Spielen und Entdecken der eigenen Fähigkeiten und der Umwelt wird die AHFGrundschule somit Lern- und Lebensstätte.

Die Hortnachmittage werden weitestgehend nach einem offenen Konzept ohne feste Gruppen aber mit verbindlichen Angeboten gestaltet. Eine Fußball AG, eine offen Holzwerkstatt, die Schach AG und kreative Bastelangebote sind fester Bestandteil der Wochenaktivitäten. Beim Vesper legen wir großen Wert auf gesunde und ausgewogene Ernährung. Brot wird vom Mahlen des Korns bis zum Backen selbst gemacht, Aufstriche und Smoothies werden jeweils frisch hergestellt.

Während der Hortzeit findet eine Hausaufgabenbetreuung statt. Die Eltern können selbst entscheiden, ob ihre Kinder daran teilnehmen oder nicht. Einige haben den Wusch, dass die Hausaufgaben zuhause erledigt werden, das soll möglich bleiben. Mittwochs ist hausaufgabenfrei und die Ferien selbstredend ebenso.

Die Ferien sind die eigentlichen Höhepunkte in der Hortarbeit, denn dann haben Kinder und Pädagogen die meiste Zeit miteinander. So gibt es für jede Ferienzeit ein eigenes, tolles Programm mit vielen Ausflügen und Aktionen. Der Hort hat Schließzeiten, die mit Zustimmung der Eltern angepasst werden können. Momentan sind dies drei Wochen in den Sommerferien, sowie eine Woche in den Herbstferien, sowie die Weihnachtsferien.

Im Erdgeschoss des Pavillon der Hoffnung befindet sich mit dem Kulturwerk M14 eine Musik- und Kunstschule. Viele unserer Kinder nutzen dieses tolle Angebot. Sie können eigenverantwortlich während der Hortzeit zum Musikunterricht gehen.

Öffnungszeiten in der Schulzeit:

• Frühhort ab 6:45 Uhr
  • Späthort nach Schulschluss bis 17:00 Uhr

Öffnungszeiten in den Ferien:

• 6:45 bis 16.00 Uhr in Abstimmung mit dem Hortpersonal und dem Bedarf der Eltern
  • Schließzeit des Hortes max. 6 Wochen im Jahr (3 Wochen der Sommerferien, Weihnachtsferien)